Newsblog – AUTARK-E
Die Neue Klasse läutet nicht nur ein neues Zeitalter für die Elektromobilität bei BMW ein. Sie führt auch gleichzeitig ein neues Feature ein: bidirektionales Laden bei BMW.
Auf der Volta-Xchange in Stuttgart präsentierte Felix Jaszczak, Produkt Marketing Manager bei ADS-TEC Energy, eine Lösung, die diese Probleme elegant umgeht. Seine Batteriespeicherlösungen erfordern keinen Ausbau des Netzes und ermöglichen sogar ultraschnelles DC-Laden, selbst an nicht öffentlichen Ladestationen.
In Partnerschaft mit den Experten von WALL-E GmbH bietet die schwedische Premium-Automobilmarke jetzt einen kostenlosen Video-Installationscheck für die hauseigenen Wallboxen an.
Die Mobilize PowerBox, eine vollvernetzte und bidirektionale Ladestation für Elektrofahrzeuge, geht in Produktion.
Eine bahnbrechende Entwicklung im Bereich der Elektromobilität und erneuerbaren Energien wird Realität, da Volkswagen (VW) und E3/DC die bidirektionale Ladefunktion mit "Vehicle to Home" (V2H) für viele Modelle der ID. Familie einführen. Das Pilotprojekt in der schwedischen Siedlung Stenberg zeigt, wie Elektrofahrzeuge als rollende Energiespeicher das Konzept der Energiewende vorantreiben.
Stellantis, eines der führenden Automobilunternehmen, hat heute angekündigt, bis Ende 2024 bei ausgewählten Händlern in ganz Europa ein Netzwerk von neuen Schnelllade-Stationen zu installieren. Dieser Schritt ist Teil der anhaltenden Bemühungen von Stellantis, Hindernisse für die Einführung von Elektrofahrzeugen abzubauen und die Rolle der Händler bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge zu stärken.
Die Bundesnetzagentur hat heute entscheidende Regelungen für den schnellen und sicheren Ausbau der E-Mobilität und Wärmepumpen durch steuerbare Verbrauchseinrichtungen festgelegt. Präsident Klaus Müller betonte dabei die Notwendigkeit, die Elektrifizierung des Verkehrs- und Wärmesektors voranzutreiben, um erhebliche CO2-Emissionen zu reduzieren.
Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hat heute die Weichen für die Zukunft der Elektromobilität gestellt, indem er hochrangige Vertreter aus verschiedenen europäischen Ländern zu einem Gipfel für bidirektionales Laden nach Berlin einlud. Ziel dieses Gipfels war es, die vielversprechende Technologie bis 2025 auf den Markt zu bringen und damit einen bedeutenden Beitrag zur Stabilität unserer Stromnetze und zur Schaffung neuer Geschäftsmöglichkeiten zu leisten.