ADS-TEC stellt virtuelle & vernetzte Plattform vor
Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI haben kürzlich eine Studie veröffentlicht. Diese beleuchtet die Potenziale privater Ladeinfrastrukturen an Wohn- und Nichtwohngebäuden. Eine zentrale Erkenntnis der Studie: Das Niederspannungsnetz wird bis zum prognostizierten Anstieg der Belastung im Jahr 2030 nicht ohne kosten- und zeitintensive Erweiterungen auskommen. Die benötigten Ausbaukosten könnten sich auf satte 9,5 Milliarden Euro belaufen.
Auf der Volta-Xchange in Stuttgart präsentierte Felix Jaszczak, Produkt Marketing Manager bei ADS-TEC Energy, eine Lösung, die diese Probleme elegant umgeht. Seine Batteriespeicherlösungen erfordern keinen Ausbau des Netzes und ermöglichen sogar ultraschnelles DC-Laden, selbst an nicht öffentlichen Ladestationen.
„In der Vergangenheit dominierten wenige, zentralisierte Energieversorger den Markt“, erklärt Jaszczak. „Doch die Zukunft gehört einer dezentralen Energiebereitstellung durch viele kleine Betreiber. Diese werden kleine, miteinander vernetzte Kraftwerke betreiben, die ihre Leistung aus erneuerbaren Energien beziehen und direkt vor Ort Energie bereitstellen können.“
Die Nutzung erneuerbarer Energien erfordert jedoch flexible Speicherlösungen, da sie volatil sind. Hier kommen die Batteriespeicher von ADS-TEC ins Spiel. Diese können sowohl aus dem bestehenden Netz als auch aus lokalen Erzeugungsanlagen gespeist werden. „Intelligente Batteriespeicher ermöglichen es den Betreibern, Energie auch bei begrenzter Netzkapazität flexibel bereitzustellen“, erklärt Jaszczak.
Die Funktionsweise der Batteriespeicher ist beeindruckend einfach: Wenn ein Fahrzeug beispielsweise mit 190 kW geladen werden kann, der Netzanschluss jedoch nur 100 kW liefert, gleicht der Batteriespeicher die Differenz von 90 kW aus. „Unsere Produkte können während des Ladevorgangs bereits den Batteriespeicher nachladen“, betont Felix Jaszczak. Anders als beim Tanken von Benzin, wo der Tank linear befüllt wird, verläuft das Laden eines Elektrofahrzeugs mit anfänglich hoher und dann abnehmender Leistung. „Wenn ein Fahrzeug weniger Leistung benötigt als vom Netz geliefert wird, lädt sich der Batteriespeicher mit der überschüssigen Energie auf“, erklärt Jaszczak. Gegen Ende des Ladevorgangs reduziert sich die Leistung, um die Batterie zu schonen. In dieser Phase lädt sich der interne Batteriespeicher der Ladestation parallel zum Fahrzeug auf, um für den nächsten Nutzer bereit zu sein.
Die Plattformlösungen von ADS-TEC Energy sind miteinander vernetzbar, sodass viele kleine Kraftwerke entstehen, die gemeinsam ein großes, dezentrales Netzwerk bilden. Diese Speicherlösungen können flexibel nachladen und so einen höheren Anteil erneuerbarer Energien nutzbar machen. Ein weiterer Vorteil: Betreiber können bereits heute unabhängig von einer starken Netzauslastung sein und dabei viel Geld sparen.
ADS-TEC Energy ist ein führender Entwickler und Hersteller von batteriegestützten Schnellladelösungen sowie Batteriespeichersystemen für den Innen- und Außenbereich. Ihre Produkte ermöglichen ultraschnelles Laden von Fahrzeugen mit bis zu 320 kW am Niederspannungsnetz, ohne dass ein aufwendiger Netzausbau erforderlich ist. Sie benötigen nur eine geringe Aufstellfläche und überzeugen durch ihre hohe Leistung und Vielseitigkeit. Neben dem reinen Ladegeschäft bieten sie Betreibern mehrere Umsatzmöglichkeiten.