Technik im Elektroauto

Das Elektroauto ist eine neue Technologie in der Individualmobilität. Die Anwender möchten bei dieser Art der Mobilität keine Einbußen bei Flexibilität, Kosten, Usability und Komfort haben. Deshalb ist die Technik im Elektroauto umso wichtiger. Deshalb fragen sich viele wie ein Elektroauto überhaupt funktioniert.

Insbesondere bei der Elektromobilität ist der Technologiewechsel massiv. Das komplette Konzept das Verbrennungsmotors wird durch eine komplett andere Technologie ersetzt. Auch spielt der Energieträger, die Hochvoltbatterie, eine gänzlich andere Rolle in der Antriebseinheit als ein Kraftstofftank.

In den folgenden Artikeln sind die einzelnen Komponenten der Antriebseinheit erläutert. Nicht nur auf den Elektromotor wird hier explizit auf batterietechnische Themen, wie zum Beispiel der Systemspannung der Hochvoltbatterie eingegangen.

Die Hochvoltbatterie, auch umgangssprachlich Elektroauto Batterie genannt, stellt das Herzstück eines jeden Elektrofahrzeugs dar. Während in der Verbrennerwelt der Motor das wichtigste Bauteil war, so ist es die Hochvoltbatterie im E-Auto.

Die Systemspannung hat diverse Auswirkungen auf die Hochvoltbatterie, aber auch auf die Effizienz der gesamten Antriebseinheit. Welche Systemspannungen aktuell im Einsatz sind und wie die Systemspannung definiert wird, ist in diesem Artikel beschrieben.

Der Elektromotor sorgt für den notwendigen Vortrieb in der Elektromobilität. Das Konzept dieses Aggregats ist jedoch ein ganz anderes im Vergleich zu den altbekannten Verbrennungsmotoren im Automobilen Kontext. Lerne den Aufbau, die Komponenten und die verschiedenen Konzepte der Motoren kennen.

Quelle Titelbild: BMW

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