Erfahre alles rund um das Thema Elektroauto im Bereich E-Mobility

Neuen Technologien steht man häufig skeptisch gegenüber. Besonders beim Thema E-Mobility / Elektroauto halten sich Vorbehalte, wie auch Mythen hartnäckig. Wer an dem Punkt ist, sich mit der Thematik zu befassen, stellt sich häufig Fragen wie zum Beispiel:

  • Was sollte beim Kauf eines Elektroautos beachtet werden?
  • Wie viele Kilometer kann man mit einem Elektroauto fahren?
  • Soll ich ein Hybrid oder Elektroauto kaufen?
  • Wie lange braucht ein Elektroauto zum Aufladen?
  • Wie hoch ist die Förderung beim Kauf eines Elektroautos?

E-Mobility / Elektroauto

Unser gesamtes automobiles Leben haben wir mit einer Technik verbracht, die in großen Teilen durch eine Technologie abgelöst wird, die wir zwar kennen aber noch keinerlei Anwendung in diesem Bereich fand. Dies stellt die in Deutschland bekannte Schlüsselindustrie vor neue Herausforderungen, bringt neuen Wettbewerb mit sich und fordert neue Denkweisen und Lösungsansätze. Das macht es für mich so interessant, die Mythen zu entzaubern und Vorbehalte und Bedenken abzubauen. Und mein Anspruch ist es, dass die Leser dieses Blogs das Thema so kennen, wie die das Tanken eines Autos mit Verbrennungsmotor.

Um die Thematik besser zu verstehen, habe ich den Bereich E-Mobility in weitere Themen unterteilt:

Hersteller

Technik

Laden

Umweltbonus

Hersteller von Elektroautos

Lerne die Elektroauto Hersteller, ihre Plattformen und ihre Vorzüge kennen. Daneben erfährst Du auch welche Zulieferer die Komponenten an die einzelnen Hersteller liefern.

Technik im Elektroauto

Ein altbekannter Fahrzeughersteller hatte einmal den Slogan „Vorsprung durch Technik“. Erfahre hier, wer den Vorsprung in welchem Bereich in Bezug auf Ladetechnik und Batterietechnik hat.

Laden von E-Autos

Ein großes Mysterium und Fragezeichen bei vielen die sich mit dem Thema Elektroauto befassen, ist das Thema Laden. Lerne hierbei den Unterschied zwischen Normalladen (Wechselstrom) und Schnellladen (Gleichstrom) kennen und welche Vorzüge die eigene Elektroauto Tankstelle zu Hause haben kann.

Umweltbonus

Neue Technologien werden in Deutschland bis zum Eintritt der Skaleneffekte und der Massentauglichkeit häufig gefördert. Hierzu hat die Bundesregierung die Förderung für emissionsarme (Plug-In Hybride) und Emissionspreis (z. B. batteriebetriebene Fahrzeuge) ins Leben gerufen.

Weitere News

Lerne die weiteren Bereiche kennen

Teile diesen Artikel