Warum ich ein S10 E PRO gewählt habe

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich hier meine persönliche Erfahrung mit dem S10 E PRO von E3/DC teile, die ich seit Inbetriebnahme im September 2022, gemacht habe. Doch warum habe ich mich genau für ein S10 E PRO und nicht für ein anderes Hauskraftwerk von E3/DC entschieden?

Blackout – Gewappnet für unvorhergesehene Ereignisse

Ein Argument für ein Hauskraftwerk der PRO-Serie ist, dass es eine volle Notstromfähigkeit hat. Sollte einmal netzseitig der Strom ausfallen, so kann das Hauskraftwerk, wenn Sonne und/oder der Batteriespeicher genügend Strom zur Verfügung stellen, einen vollen dreiphasigen Notstrombetrieb ermöglichen. Mit dieser Funktion habe ich bereits eine gute Erfahrung beim S10 E PRO gemacht, als unser Netzbetreiber aufgrund von Bauarbeiten uns vom Netz trennen musste.

Sollte es einmal zu einem Ausfall kommen, trennt sich das Hauskraftwerk innerhalb einer definierten Zeit vom Netz. Es schaltet sich dann in den sogenannten Inselbetrieb. Sollte netzseitig wieder Strom verfügbar sein, wird sich die Anlage wieder selbständig mit eingebauten Motortrennschalter mit dem Netz koppeln. Was man dabei jedoch als Laie wissen sollte: In diesem Szenario kommt es trotzdem zu einer kurzen Stromunterbrechung, da das Hauskraftwerk keine unterbrechungsfreie Stromversorgung bietet.

Zusätzlich ist das Hauskraftwerk schwarzstartfähig. Normale Kraftwerke oder Wechselrichter funktionieren in der Regel nur mit Netzstrom. Selbst wenn die Kapazitäten des Batteriespeichers und der Photovoltaik aufgebraucht sein sollten, kann das Hauskraftwerk wieder durch den Wechselrichter (z. B. wenn die Photovoltaik durch Sonnenstrahlung wieder Strom produziert) oder eine externe Quelle hochfahren.

Bei ausreichender Sonnenleistung kann die Wallbox das E-Auto im Inselbetrieb mittels Überschussstrom laden.

Was das S10 E PRO für mich zum PRO macht

Jeder der sich die Produktpalette von E3/DC angeschaut hat wird merken, dass die Nomenklatur der Hauskraftwerke an einen Kalifornischen Softwarehersteller erinnert. So bildet das S10 E PRO die Möglichkeiten eines professionellen Betriebs in den eigenen vier Wänden. Jedoch schauen wir uns an, was das S10 E PRO für Alleinstellungsmerkmale in der Familie der Hauskraftwerke hat.

Starke Be- und Entladeleistungen möglich

Um einen maximalen Autarkiegrad zu erreichen, war es mir wichtig hohe Be- und Entladeleistungen des integrierten Batteriespeichers zu haben. Bei meiner Batteriekapazität ist eine Be- und Entladeleistung von 6 kW möglich. Wählt man einen größeren Speicher, so sind Ladeleistungen von über 9 kW möglich.

Es wird zwar nie die volle Ladeleistung beim Laden oder Entladen abgerufen, trotzdem ist es wichtig Lastspitzen im Hausverbrauch abzufangen. Auch die Volatilität des Solarstroms ist ein weiteres Argument, um wertvollen Strom vom Dach nicht ins Netz einspeisen zu müssen. Die hohen Leistungen erhöhen somit den Autarkiegrad.

Zwei Batteriesteuerkreise

Ein weiteres Leistungsmerkmal der PRO Serie ist, dass es über zwei separate Batteriesteuerkreise verfügt. So kann man innerhalb von fünf Jahren seine Batteriekapazität ohne weitere Probleme erweitern. Das war zum damaligen Zeitpunkt nur der PRO-Serie vorbehalten.

Quelle Titelbild: E3/DC

Das könnte dich auch interessieren…

Weitere News

Lerne die weiteren Bereiche kennen

Teile diesen Artikel