Welche Elektroauto Hersteller gibt es?

Aktuell bietet der Markt neben Modellen der klassischen Hersteller auch vollkommen neue Marken, die ausschließlich Elektroautohersteller sind. In der Regel sind diese Elektroautohersteller Start-Ups oder Tochtergesellschaften von großen Autokonzernen. Während die Start-Ups oft ein hohes Risiko tragen, versuchen die großen Player, wie Volvo mit Polestar oder Volkswagen mit Cupra, durch neue Submarken neue Zielgruppen zu erreichen. Dies hat für die Hersteller den Vorteil, dass sie das reguläre Geschäft und die Traditionsmarken nicht gefährden.

Welcher Hersteller baut die besten E-Autos? – Übersicht der bekannten OEMs von Elektrautoherstellern

Die klassischen Automobilhersteller, auch häufig OEM (Original Equipment Manufacterer) genannt, sind teilweise fast ein Jahrhundert lang am Markt. Der Umstieg zur Elektromobilität und der damit verbundene Technologiewechsel, ist für viele eine große Veränderung. So hatte man lange ein Produkt dominiert, das nun durch eine komplett andere Technologie getragen wird.

Jedoch haben große Veränderungen nicht nur Risiken, sie haben auch große Chancen. So können die alt eingesessenen OEMs ihre Erfahrung einbringen, die sie in vielen Bereichen des Automobilbaus gewonnen haben. Vor allem die Skaleneffekte, die sie durch den Aufbau von Plattformen erreichen, sind für die großen Hersteller nicht nur enorm wichtig, sondern auch eines der Erfolgsgeheimnisse. Bei den Elektroauto Plattformen sind die Systemspannung, die Batteriezelltypen und die Zellchemie die bestimmenden Parameter. Der Elektromotor, sowie die Leistungselektronik bilden hierbei die Antriebseinheit, werden jedoch je nach Anwendungsfall individuell ausgewählt.

Neue Elektroauto Hersteller – neue Marken für Elektroautos

Insbesondere die Konkurrenz der Elektroautohersteller aus China macht sich auf dem europäischen Markt aktuell breit. Nicht nur durch die Kosten spielen die Elektroautohersteller ihre Vorteile aus. Im fernen Osten wird das Herzstück der neue Technologie im großen Maßstab produziert wird: die Batterie! Deshalb kommen einige der neuen Hersteller aus China.

Abgesehen von der Tatsache, dass die meisten Batteriezellen von dort stammen, zeigen die neuen OEMs den Premiumherstellern beim Thema Software, Konnektivität und autonomen Fahren, dass sie in diesen Disziplinen teilweise einen großen Abstand haben.

Quelle Titelbild: Audi

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