BMW Elektroauto – CLAR – Cluster Architecture Plattform für Elektroautos
Die BMW Group setzt mit seinen Marken
- BMW
- Mini
- Rolls Royce
auf Elektromobilität. Bereits im Jahr 2013 hatten sie mit ihren ersten Elektrofahrzeugen, dem BMW i3 und dem BMW i8, große Erfolge.
Die Basis für ein Elektroauto von BMW bildet die Plattform Cluster Architectur – CLAR. Die Bayern verfolgen ein technologieoffenes Konzept, mit dem sich Verbrenner-, Brennstoffzellen- und natürlich Elektrofahrzeuge realisieren lassen.
BMW Elektroautoplattform – Spezifikationen
BMW CLAR Elektroautoplattform – Spezifikationen
Bei den Motoren verfolgt BMW schon jetzt einen Nachhaltigkeitsgedanken. Die Bayern nutzen ausschließlich fremderregte Synchronmaschinen (FSM), da diese ohne kritische Rohstoffe wie Neodym etc. funktionieren.
Das Hochvoltsystem hat eine Systempsannung von 400 Volt und ermöglicht Schnellladeleistungen bis zu 220 kW. Bei der Zellchemie verwendet BMW aktuell ausschließlich Nickel-Mangan-Cobalt (NMC) und nutzt sowohl Pouch-Zellen, wie auch Prismatische Zellen.
BMW neue Elektroautoplattform – NEUE KLASSE
Mit der NEUEN KLASSE möchte BMW das Elektroauto mit einer reinen Elektroautoplattform voranbringen. Das bedeutet, dass diese Plattform speziell für Elektroautos konzipiert ist. Gerüchten zufolge soll BMW erstmals auf eine Lithiumeisenphosphat (LFP) Zellchemie setzen und eine Systemspannung von 800 Volt anbieten. Gerüchten zufolge soll BMW auch mit der NEUEN KLASSE die Schaltung des Spannungsniveaus einführen. Wie das im Detail allerdings funktionieren soll, ist noch offen!
Neben diesen Änderungen möchte BMW vor allem mit digitalen Features punkten. So will sich BMW mit ihrem zukünftigen Konzept zum softwaredefinierten Elektroauto entwickeln.
Quelle Titelbild: BMW
Weitere News
Lerne die weiteren Bereiche kennen