E3/DC bietet künftig die Direktvermarktung über Lumenaza an

E3/DC bietet Direktvermarktung mit Lumenaza an

Veröffentlicht am: 05.02.2024 - 20:06Schlagwörter:

E3/DC, der Osnabrücker Experte für intelligente Stromspeicher und Ladelösungen, ist eine Partnerschaft mit der Berliner Lumenaza GmbH eingegangen, um Kunden die Direktvermarktung von Photovoltaik-Anlagen zu ermöglichen. Die Kooperation, die am 31. Januar gestartet ist, eröffnet für beide Unternehmen neue Entwicklungsmöglichkeiten und stärkt die Position ihrer Kunden im sich wandelnden Energiesektor.

Die Vereinbarung ermöglicht es den Kunden von E3/DC, ihre solaren Überschüsse in den Strommarkt einzuspeisen und gleichzeitig die Marktaktivitäten über das E3/DC-Portal zu überwachen. Dies eröffnet den auf maximale Autarkie ausgerichteten Kunden die Möglichkeit, ihre Überschüsse aus den oft groß dimensionierten PV-Anlagen einfach und zu attraktiven Konditionen zu vermarkten.

Lumenaza sammelte bereits Erfahrung in der Betreuung von Solar- und Windparks. Zusammen mit E3/DC arbeiten sie an einer Komplettlösung zur Direktvermarktung für kleinere Erzeuger, die eben die Kunden von E3/DC darstellen. Die Lösung beinhaltet faire Erlöse aus dem Spotmarkt, reduzierte Kosten und die Diversifizierung des Risikos für alle Betreiber, die sich der Produktionsgemeinschaft von Lumenaza anschließen. Die neue Funktion zur Direktvermarktung ist bereits durch E3/DC und Lumenaza und getestet. In einer schrittweisen Auslieferung wird diese für die Kunden freigeschaltet. Spätestens im Juni 2024 sollen alle Kunden über das Portal von E3/DC die Möglichkeit bekommen, an der Direktvermarktung teilnehmen zu können.

Der Einbau eines intelligenten Messsystems (iMSys), die Vermarktung der Strommengen und die Abrechnung erfolgen vollständig über Lumenaza. Im neuen E3/DC-Portal wird die Direktvermarktung als zusätzliche Aktivität des Hauskraftwerks visualisiert und mit aktuellen, sowie historischen Werten hinterlegt. Damit wird der Einstieg in eine aktive Beteiligung am Energiemarkt für die Kunden von E3/DC direkt erlebbar.

Die Direktvermarktung der Stromeinspeisung ist ein erster Schritt. Ergänzend hierzu wird es auch dynamische Stromtarife als weitere Ausbaustufe geben. Beide zusammen sind Bestandteil des umfassenden 360°-Autark-Konzepts von E3/DC. Dieses Konzept ermöglicht es den Kunden, die solare Eigenversorgung zu perfektionieren, indem auch Elektrofahrzeuge über die Option des bidirektionalen Ladens integriert werden. Beide Speicher, sowohl die der PV-Anlagen als auch die der Elektrofahrzeuge, können gezielt eingesetzt werden, um erneuerbare Energie aus dem Markt zu beziehen und diese zeitversetzt im Gebäude zu nutzen. Einen Zeitpunkt, ab wann auch dynamische Stromtarife in das Ökosystem integriert werden, wollte der Osnabrücker Systemhersteller auf Anfrage nicht nennen.

Lumenaza wird zunächst an der Strombörse als Verkäufer des überschüssigen Stroms aus den PV-Anlagen auftreten. Die Vergütung erfolgt nach den stündlichen Spotmarktpreisen, und die Erlöse werden monatlich abgerechnet und ausgezahlt. Die Kunden bleiben dabei unabhängig, da der Dienstleistungsvertrag monatlich kündbar ist, abgesehen von einer 24-monatigen Mindestlaufzeit für den Messstellenbetrieb.

Dr. Andreas Piepenbrink, CEO der HagerEnergy GmbH, und Dr. Christian Chudoba, Geschäftsführer der Lumenaza GmbH, zeigen sich zuversichtlich und erwarten wichtige Impulse aus dieser Zusammenarbeit: „Die Kunden von E3/DC sind in der Eigenversorgung und in der Sektorenkopplung aktiv vorausgegangen. Sie werden auch zu den ersten gehören, die den Strommarkt als Instrument für eine gelungene Energiewende erkennen und nutzen. An dieser wichtigen Option arbeiten wir gemeinsam!“

Quelle: E3/DC
Quelle Titelbild: E3/DC

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