Stellantis treibt Schnelllade-Stationen für Elektrofahrzeuge in Europa voran
Stellantis, eines der führenden Automobilunternehmen, hat heute angekündigt, bis Ende 2024 bei ausgewählten Händlern in ganz Europa ein Netzwerk von neuen Schnelllade-Stationen zu installieren. Dieser Schritt ist Teil der anhaltenden Bemühungen von Stellantis, Hindernisse für die Einführung von Elektrofahrzeugen abzubauen und die Rolle der Händler bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge zu stärken.
Das Netzwerk von Stellantis Schnelllade-Stationen wird an offiziellen Händlerstandorten von Stellantis Marken in ganz Europa (> 50 kW) installiert und unter dem Co-Branding mit Free2move Charge geführt. Die Ladestationen sollen Elektrofahrzeug-Kunden Zugang zu schnellen und zuverlässigen Lademöglichkeiten bieten, unabhängig von der Marke des Fahrzeugs. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit renommierten Ladepunkt-Betreibern (Charge Point Operator, CPO) und dem Stellantis Händlernetzwerk umgesetzt.
Jeder Standort wird mit mehreren Schnelllade-Stationen ausgestattet, um ein nahtloses und erstklassiges Ladeerlebnis zu gewährleisten. Insgesamt sollen 400 Händler mit insgesamt 1.600 Ladepunkten ausgestattet werden. Diese Initiative zielt darauf ab, nicht nur die Elektrofahrzeug-Kunden zu unterstützen, sondern auch den Händlern eine erhöhte Sichtbarkeit und mehr Publikumsverkehr zu bieten. Durch die Zusammenarbeit mit CPOs und die Integration von Elektromobilität in den Händlerbetrieb will Stellantis eine Win-Win-Situation schaffen.
Ricardo Stamatti, Stellantis Senior Vice President of Global Charging & Energy, betonte die Bedeutung dieses Projekts: „Dieses Projekt stellt eine synergetische Partnerschaft zwischen Free2move Charge Europe, unserem erstklassigen europäischen Händlerteam, unserem herausragenden Händlernetzwerk und den wichtigsten CPO-Partnern dar. Alle Beteiligten vereint ein Ziel: Die Erfüllung der Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden im Bereich Schnellladen.“
Stellantis hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 in Europa einen Anteil von 100% reinen Elektrofahrzeugen (Pkw) und in den USA von 50% (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) zu erreichen. Dieser Ausbau der Ladeinfrastruktur spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung des Strategieplans „Dare Forward 2030“. Das Unternehmen befindet sich auf dem Weg, bis 2038 ein Unternehmen mit Netto-Null-CO2-Emissionen zu werden.
Die Präsidenten der europäischen Händlerverbände der Stellantis-Marken begrüßen die Initiative und sehen darin eine positive Win-Win-Strategie. Sie betonen, dass das Drittanbieter-Geschäftsmodell es den identifizierten Händlern ermöglichen wird, ohne Investitionen einzusteigen und gleichzeitig neue Kundinnen und Kunden für Elektrofahrzeuge zu gewinnen.