Erfahrung mit E3/DC – Monatliche Auswertung

Ich werde in meinem Blog regelmäßig Bewertung der Ergebnisse mit der Sektorenkopplung und meinem Hauskraftwerk S10 E PRO von E3/DC berichten. Ich stelle hier eine monatliche Auswertung meiner Erträge und Verbräuche im AUTARK-E Bericht dar. Ich unterteile dabei in alle drei Sektoren: Haus – Elektormobilität – Wärme.

E3/DC Bewertung – Daten zur Anlage

Wie eingangs erwähnt, nutze ich als Hauskraftwerk das S10 E PRO in Verbindung mit der kleinsten nutzbaren Speicherkapazität von 11,7 kWh netto (Brutto: 13,0 kWh). Die Photovoltaik besteht aus insgesamt 29 Modulen mit jeweils einer Leistung von 340 Watt und sind auf einer Dachseite Richtung Süden ausgerichtet. Die 29 Module ergeben somit eine installierte Leistung von 9,86 kWp.

Gesamtübersicht – E3/DC Bewertung – Blick auf alle Sektoren

Die Gesamtübersicht beinhaltet alle Sektoren und gibt einen Überblick zu allen Verbrauchern.

Die Gesamtübersicht behandelt die folgenden Posten:

  • Solarproduktion: Die Summe des eigens erzeugten Solarstroms.
  • Netzbezug: Der Netzbezug vom Stromanbieter.
  • Hausverbrauch: Alle im Haus befindlichen Verbraucher (inkl. des myPV Heizstabs) ohne Wallbox. Der Wert beinhaltet den Direktverbrauch durch Eigenerzeugung, wie auch den Netzbezug.
  • Wallbox: Der Gesamtverbrauch der Wallbox. Der Wert beinhaltet den Direktverbrauch durch Eigenerzeugung, wie auch den Netzbezug.
  • Netzeinspeisung: Der Wert gibt an, wieviele Kilowattstunden der Solarproduktion an den Netzbetreiber abgegeben worden ist.

Der Autarkiegrad gibt an, wie hoch der prozentuale Anteil der Eigenversorgung zum Gesamtstrombedarf ist.

Hausverbrauch

Der Hausverbrauch beinhaltet alle elektrischen Verbraucher, die im Haus angeschlossen sind (Spülmaschine, Waschmaschine etc. ). Der myPV Heizstab ist dabei im Gesamtverbrauch berücksichtigt.

Der Autarkiegrad gibt an, wie hoch der prozentuale Anteil der Eigenversorgung im reinen Hausverbrauch ist. Der kummulierte Autarkiegrad gibt an, wie hoch die Jahresautarkiequote im jeweiligen Monat ist (beginnend ab dem 01.01.).

Die Wallbox wird separat aufgeführt.

Wallbox – Schnittstelle zur Elektromobilität

Die Wallbox gibt den mit Wechselstrom geladenen Strom für das Elektroauto an.

Der Autarkiegrad gibt an, wie hoch der prozentuale Anteil der Eigenversorgung im reinen Hausverbrauch ist. Der kummulierte Autarkiegrad gibt an, wie hoch die Jahresautarkiequote im jeweiligen Monat ist (beginnend ab dem 01.01.).

Unser Elektroauto ist ein Audi e-Tron 55 quattro. Mit seiner Akkukapazität von 86 kWh (netto) sorgt er für eine gute Abnahme des Überschussstroms.

Wärme – Aus Überschussstrom wird Warmwasser

Mit dem myPV Heizstab wird mittels der andernfalls einzuspeisenden Leistung die Wärme für das Brauchwasser erzeugt. Der Heizstab hat dabei eine Leistung von maximal 3 kW und regelt den Überschuss dynamisch.

Der Wirkungsgrad des myPV Heizstabs ist laut Hersteller mit 90% angegeben.

Weitere News

Lerne die weiteren Bereiche kennen

Teile diesen Artikel