Die diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC war geprägt von der Appel VisionPro. der war kein Platz für die Neuerungen rund um CarPlay und auch die Vollintegration in das Multimedia Interface der Automobilhersteller. Ich habe einmal die Beta-Dokumentation zu iOS 17 durchforscht und die Neuerungen zu Apple CarPlay zusammengefasst.

Apple CarPlay auf allen Displays

Bereits in der Vorschau zur Apple CarPlay 2.0 wurde gezeigt, dass die Darstellung der automobilen iOS Anzeigevariante auf weiteren Bildschirmen passiert. So wird neben dem bisherigen Zentraldisplay auch das Kombiinstrument durch CarPlay genutzt. Neu ist allerdings, dass Head Up Displays ebenfalls Informationen aus CarPlay anzeigen können. Dazu gehört die aktive Routenführung, Telefonanrufe wie auch die aktuelle Audiowiedergabe.

Anzeigemöglichkeiten werden in iOS 17 erweitert

Apple stellt sich auf die unterschiedlichsten Displayformate ein. Es werden neben den bekannten rechteckigen und quadratischen Formen nun auch unregelmäßige Bildschirmformen unterstützen. Außerdem teilt sich die Anzeige in CarPlay und fahrzeugspezifische Bedienelemente auf. Zusätzlich kann jetzt durch die OEMs der Hell- und Dunkelmodus abhängig vom Fahrzeugstatus, Tageszeit oder der Benutzereinstellung angezeigt werden.

CarPlay in iOS 17 – Konnektivität wird vereinfacht

Dem Benutzer wird es jetzt noch einfacher gemacht, um sich mit seinem Multimedia System im Auto zu verbinden. Für die initiale Kopplung, kann jetzt Wireless CarPlay via USB mit dem Fahrzeug verbunden werden. Unterstützt man als Automobilhersteller unter iOS den Digital Car Key, wird man beim Hinzufügen des virtuellen Schlüssels gefragt, ob man sich mit CarPlay verbinden möchte (Wireless CarPlay vorausgesetzt).

Auch das Verbinden mit dem Fahrzeug beim Einsteigen wurde verbessert. Benutzt man einen Digital Car Key und öffnet das Fahrzeug, wird sofort eine Verbindung mit dem Multimedia System hergestellt. Dies erspart dem Nutzer die Verzögerung, die man bisher kennt wenn man sich das erste Mal ins Auto setzt.

Navigation mit Elektroautos in CarPlay

Eine der größten Neuerungen in CarPlay ist die Unterstützung von relevanten Inhalten für den Fahrer eines Elektroautos. In Apple Karten, können jetzt Ladestationen eingeplant werden. Außerdem werden Ladestationen entlang der Route angezeigt und es kann nach Ladeanbieter gefiltert werden. Sofern die Hersteller es unterstützen, kann die Ladeplanung dynamisch angepasst werden, indem der State-Of-Charge an CarPlay übermittelt wird. Die Verfügbarkeit der Ladepunkte wird dem Fahrer ausgegeben.

Weiter Neuerungen in iOS 17 für CarPlay unter der Haube

Alle Maßnahmen zielen bereits auf die nächste Generation von Apple CarPlay. So werden Audio Streams großzügiger gepuffert, Siri hört jetzt im Auto wenn man sie ruft und das Video Encoding wird zur Unterstützung von hochauflösenden Bildschirmen auf HEVC umgestellt.

Inhalt

TOB-E

Apple stellt die Weichen für die nächste Generation von Apple CarPlay. Dabei bereiten die Jungs und Mädels aus Cupertino wieder im Hintergrund alles vor um die Entwickler für die Apple-eigene Revolution im automobilen Bereich vorzubereiten.

Als passionierter Apple-User nutze ich CarPlay bevorzugt im Alltag. Vor allem auf die Navigation für Elektrofahrzeuge bin ich gespannt. Besonders, ob diese dann auch gleich von Anfang an unterstützt wird!

Die neue Generation von Apple CarPlay soll Ende 2023 erscheinen!

Quelle Titelbild: Apple

Weitere News

Lerne die weiteren Bereiche kennen

Teile diesen Artikel