Elli Flexpole präsentiert sich auf der IAA 2023
Batteriebasierte Ladestation – Die Elli Flexpole
In letzter Zeit werden immer mehr neue DC-Ladestationen vorgestellt. Neben Numbat und ADS-TECH zeigte die Volkswagen Tochter Elli auf der IAA Mobility 2023 ihre batteriebasierte DC-Ladelösung Flexpole. Die Flexpole von Elli bietet eine Gesamtladeleistung von 250 kW. An einen der beiden CCS Anschlüsse fließen maximal 150 kW ins Elektroauto.
Flexpole als Baustein der Energiewende
Da der Netzausbau nicht nur kostspielig sondern auch zeitkritisch ist, löst der Flexpole beide Probleme. Die Ladestation kann an das bestehende Niederspannungsnetz angeschlossen werden. Der intern verbaute LFP-Akku mit seiner Kapazität von 193,5 kWh übernimmt dabei zwei wesentliche Aufgaben. Zum einen dient er als Pufferspeicher um bei niedrigen Netzanschlüssen die maximale Ladeleistung durch den integriert Speicher abgeben zu können. Zum anderen wird er als Marktspeicher eingesetzt. In Zeiten, in denen der Strom günstig ist, kann der Speicher Energie aufnehmen. Der Speicher kann zu hohen Marktpreisen Strom an das Netz abgeben. Beide Varianten helfen dabei, die speicherbasierte Ladelösung preislich attraktiv zu halten. Diese Mechanik des Strompreises können Privatkunden bereits durch Anbieter wie tibber oder aWATTar nutzen. Auch der Aufwand der Installation ist sehr gering. Innerhalb von wenigen Stunden kann die Flexpole bei vorhandenem Stromanschluss installiert werden.
Flexpole – Bestandteil eines Ökosystems von Elli
Elli bietet mit der Flexpole einen Bestandteil ihres Ökosystems an. Denn damit die wirtschaftlichen Vorteile des Ladens ihr volles Potenzial entfalten, hat sich Elli entschlossen das Geschäft ganzheitlich zu betreiben. Das bedeutet, dass zum Beispiel die VW-Tochter direkt an der Strombörse EPEX SPOT handelt. Um möglichst viel des günstigen Stroms einkaufen zu können, spielen die Batterien eine große Rolle. Dieses Konzept nennt Elli „Battery-under-Management“ und beinhaltet auch die Entwicklung und Bereitstellung der notwendigen Software, um die Preisschwankungen am Markt für sich nutzen zu können. Elli denkt einen Schritt weiter und möchte bidirektionales Laden (V2H und V2G) perspektivisch anbieten und ermöglichen.