Der Renault 5 wird das erste Elektrofahrzeug von Renault das Vehicle-2-Grid kann!

Mobilize bietet V2G erstmalig mit dem Renault 5 an

Veröffentlicht am: 01.08.2023 - 15:28Schlagwörter: , ,

Renault 5 wird Stromspeicher

Die Renault Tochter Mobilize wird mit der Markteinführung des batterieelektrischen Renault 5 im Jahr 2024 erstmalig bidirektionales Laden anbieten. Dadurch wird die Integration von erneuerbaren Energien im Strommix und beim Laden vereinfacht. Das Vehicle-to-Grid (V2G) Konzept bedeutet, dass Strom aus einem Akku zurück ins Netz gespeist werden kann. Mit diesem Konzept lässt sich laut Mobilize eine durchschnittliche Kosteneinsparung von 50% realisieren. Es lässt sich nicht nur Energie ins Netz zurückspeisen, auch Geräte mit einem haushaltsüblichen Schuko-Stecker können via Adapter aus dem Speicher des Renault 5 betrieben werden.

Die vier Säulen des V2G Konzept von Mobilize

Damit das V2G Konzept von Mobilize funktioniert, sind vier in sich ergänzende Komponenten notwendig. Im Renault 5 wird erstmalig ein bidirektionales Ladegerät verbaut, das zukünftig in allen Renaultmodellen zur Verfügung stehen wird. Die zweite Komponente ist der Stromvertrag. Mobilize wird in Kooperation mit The Mobility House einen Stromvertrag zum bidirektionalen Laden anbieten. Um den Strom ins Haus und auch ins Netz einzuspeisen, wird die Mobilize Powerbox benötigt. Diese wandelt den Strom aus der Hochvoltbatterie des Renault in Wechselstrom um.

Um komfortabel seinen mobilen Alltag planen zu können, wird eine Smartphone App als vierte Säule angeboten. Mit der hat der Fahrzeugbesitzer immer die volle Kontrolle über seinen Ladestand unter Berücksichtigung seiner Abfahrtszeit. Den notwendigen State of Charge (SoC) und die Uhrzeit, zu dem das Fahrzeug diesen haben soll, kann komfortabel in der App eingetragen werden.

Die Kommunikation zwischen den Beteiligten erfolgt auf Basis eines Clouddienstes. Das Fahrzeug übermittelt und erhält alle relevanten Daten in Bezug auf den Batteriebedarf, Strombedarf im Haushalt oder den Anreizen am Strommarkt. Je nach Situation wird entschieden, ob die Batterie geladen oder der Strom ins öffentliche Netz zurückgespeist wird. Die Ladeleistung liegt zwischen 7 kW und 22 kW, unabhängig davon ob Be- oder Entladen wird.

Quelle: Mobilize
Quelle Titelbild: Mobilize

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