VW stellt ID. GTI Concept vor
ID. GTI als sportliches ID.2 Derivat
Die Wolfsburger bekennen sich immer mehr zurück zu ihren Tugenden und haben für die IAA 2023 ein sportliches Konzept mit dabei. Den ID. GTI soll auf Basis der kürzlich vorgestellten ID. 2all Studie als sportliches Derivat ab 2026 auf den Markt kommen. Wie sein Einstiegsmodell nutzt der ID. GTI die MEB-Entry Plattform als Technologieträger. Auch wie bei den aktuell angebotenen GTI-Modellen wird Frontantrieb genutzt. Leider sind genauere technische Spezifikationen wie Zellchemie, Akkukapazität und Reichweite, sind noch nicht bekannt.
Die Studie setzt sich mit bekannten Elementen der GTI Reihe in Szene: Die Wabenstruktur ist in den unteren Lufteinlass eingebettete und beheimatet zusätzlich als sportliches Detail zwei Schleppösen in einer roten Signalfarbe. Die Air Curtains werden jeweils von horizontalen LED-Tagfahrlichtern eingerahmt. Die 20 Zoll Felgen enthalten Anleihen an die GTI-Vorgänger und der Dachkantenspoiler ist in der Mitte über einen Steg offen. Das sorgt nicht nur für besser Abtirebswerte, es verbindet auf Luftverwirbelungen. Die aus der ID. 2 all bekannte Lichtsignatur am Heck spannt sich über die gesamte Breite des Fahrzeugs.
ID GTI – Interieur in bekannter Optik
Im Interieur findet man die bekannten Karo-Muster in den Sitzen wieder. Das bekannte Design des Innenraums der Studie iD 2all wird im GTI Look übernommene as sich in einem GTI-Lenkrad und einem Erlebnisschalter im Golfball-Design widerspiegelt. So bleibt das Fahrzeug trotz der vielen Anleihen mit seinen digitalen Features wie dem GTI-Head-up-Display und einem GTI-Infotainment System nicht in der Vergangenheit stecken. Auch verliert der ID. GTI nicht seine Alltagspraktikabilität. Ebenso wie sein Standardpendant verfügt er über einen 490 l großen Kofferraum mit der praktischen Staubox.