Volkswagen integriert in den Fahrzeugen basierend auf der MEB und MQB evo Plattform ChatGPT im Auto.

VW integriert ChatGPT – CES 2024

Veröffentlicht am: 08.01.2024 - 17:53Schlagwörter:

Auf der diesjährigen Elektronik-Fachmesse CES in Las Vegas präsentiert Volkswagen (VW) eine ihrer neuesten Innovation: Die Integration des auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbots „ChatGPT“ in den Sprachassistenten IDA. Diese Weltpremiere ermöglicht es Fahrerinnen und Fahrern, nahtlos auf eine ständig wachsende Datenbank der Künstlichen Intelligenz zuzugreifen und während der Fahrt recherchierte Inhalte vorlesen zu lassen sowie in natürlicher Sprache mit dem Auto zu interagieren.

Die Grundlage für diese neue Funktion bildet das Programm „Cerence Chat Pro“ des Technologiepartners Cerence Inc. Volkswagen wird somit der erste Volumenhersteller sein, der „ChatGPT“ ab dem zweiten Quartal 2024 in den ersten Märkten und in vielen Modellen in Serie anbieten wird.

Die Integration von ChatGPT in den Sprachassistenten IDA eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten, die über die bisherige Sprachsteuerung hinausgehen. Mit IDA können Fahrerinnen und Fahrer bereits Infotainment, Navigation und Klimatisierung steuern sowie allgemeine Wissensfragen beantworten. Die Integration von ChatGPT erweitert diese Funktionalitäten erheblich, indem sie den Zugriff auf eine breite Palette von Informationen ermöglicht. Während der Fahrt können Nutzer Gespräche führen, Fragen stellen und vieles mehr – und das alles im Sinne der Sicherheit, ohne den Verkehr aus den Augen zu verlieren.

Die neue Chatbot-Funktion wird in Verbindung mit der neuesten Infotainmentgeneration in verschiedenen Modellen angeboten, darunter der ID.7, ID.5, ID.4, ID.3, neuer Tiguan, neuer Passat und der neue Golf.

Die künstliche Intelligenz wird dabei nahtlos im hauseigenen Sprachassistenten von VW integriert. Die Aktivierung erfolgt einfach durch „Hallo IDA“ oder die Taste auf dem Lenkrad. IDA erkennt automatisch, welche Fahrzeugfunktion ausgeführt werden soll, und leitet Anfragen erst an die KI weiter, wenn das Volkswagen System keine Antwort bereitstellen kann. ChatGPT hat dabei, und Fragen und Antworten werden im Sinne eines bestmöglichen Datenschutzes umgehend gelöscht.

Blickt man in die Zukunft, planen Volkswagen und Cerence eine weitere Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines neuen Benutzererlebnisses, basierend auf einem großen Sprachmodell (LLM). LLM steht dabei für Large Language Model und ist eine Art Algorithmus die bei künstlichen Intelligenzen genutzt wird, um große Datenmassen zu verarbeiten. Dieser Teilbereich in der KI-Technologie wird Deep Learning genannt.

Quelle: Volkswagen
Quelle Titelbild: Volkswagen

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