Rimac Technology nutzt 46XX Rundzellen
Rimac baut mit EVE Energy Batterieplattform auf Basis von 46XX-Zellen
Die Rundzelle im Format 46XX wird immer beliebter beim Bau von Elektroautos. Rimac ist Vielen durch seinen Supersportwagen, dem Rimac Nevera, bekannt. Mit Rimac Technology geht der Hersteller neue Wege als Systemhersteller für Technologielösungen in der E-Mobilität. Während der IAA Mobility in München wurde die Partnerschaft mit EVE Energy aus China bekanntgegeben. Dabei bringt EVE seine Expertise bei der Zellproduktion in die Partnerschaft mit ein, während Rimac Technology sein Know-How in puncto Entwicklung, Großserienproduktion von Batteriemodulen und dem Cell-to-Pack Design einbringt.
Diese Partnerschaft beinhaltet das Ziel ab 2027 lithium-basierte Rundzellen im Format 46XX herzustellen. Dabei bedeutet 46XX, dass die Breite der Zelle immer 46 Millimeter beträgt, und XX bedeutet, dass die Höhe der Zelle variabel ist. Die Rundzelle kann mit Blick auf ihrer Energiedichte und Baugröße für unterschiedliche Fahrzeuganwendungen (zum Beispiel in Limousinen und SUVs) genutzt werden. Das Zellformat wird beispielsweise auch von Tesla genutzt, da durch die zylindrische Zellen ein verbessertes Thermomanagement realisiert werden kann. Rimac wird mit großen europäischen OEMs zeigen, dass sie in der Lage sind leistungsstarke und wettbewerbsfähige Hochvoltsysteme zu designen. Außerdem soll die Partnerschaft ein fortschrittliches Batteriemanagementsystem (BMS) zur Verfügung stellen.