MINI wird Elektro-Marke
Übergang in eine neue Ära – MINI bietet künftig nur noch Elektroautos an!
Die BMW Group transformiert durch die Elektrostrategie die Marke MINI zur reinen Elektroauto-Brand. Die neuen Modelle von MINI Cooper und MINI Countryman sind die neuen elektrischen Modelle der Marke und geben einen Ausblick auf die digitale und elektrische Zukunft von MINI. Bis zum Jahr 2030 soll die Marke sich hin zur rein elektrischen Marken entwickeln.
Digitale Features als Kernelement – Nachhaltige Materialien
Mit dem Rundinstrument das mittig im Armaturenbrett thront, geht die Marke auch bei der Digitalisierung große Schritte. Um den Fokus immer auf der Straße zu belassen, bietet man ein optionales Headup-Display an. Ein Zentraldisplay hinter dem Lenkrad wird es künftig nicht mehr geben.
Mit dem MINI Operating System 9 erfolgt nicht nur die Bedienung via Touch, auch die Sprachsteuerung hat eine zentrale Bedeutung. Die Funktionen des MINI lassen sich mit Hilfe der Sprache (via „Hey MINI!“) oder per Hand bedienen. So bleibt die bekannte Kippschalterleiste aus den bisherigen MINI Modellen bestehen und sorgt für ein vertrautes Feeling im Innenraum! Je nach gewählter Ansicht wird ein anderer Fokus gesetzt: Beim Klick auf die Geschwindigkeitsanzeige wird ein Full-Screen-Tacho angezeigt. Im Home-Menü können Smartphone-like die bekannten Menüs intuitiv ausgewählt werden.
Das neu gestaltete Armaturenbrett besteht jetzt aus textilen Oberflächen. Hierfür wurde ein spezielles Stickverfahren entwickelt, das pflegeleicht und zweifarbig designte Textilien erzeugt. Das Ambientelicht in Verbindung mit dem optionalen Panoramaglasdach lässt die recycelten Textilien in natürlichem Licht noch besser zur Geltung kommen. Natürlich gibt es im MINI auch die Vorklimatisierung via App und Planung im Infotainment, ebenso wie eine ladesäulenbasierte Navigation.
MINI Cooper – Das Elektroauto mit Gokart Feeling
Der MINI Cooper wird in den Varianten MINI Cooper E mit 40,7 kWh großem Akku und einer Leistung von 184 PS (Drehmoment 290 Nm) angeboten, das insgesamt eine Reichweite nach WLTP von 305 km ermöglicht. Der MINI Cooper SE erhält eine Kapazität von 54,2 kWh und erreicht mit 218 PS (Drehmoment 305 Nm) maximal 402 km nach WLTP.
Geladen wird beim MINI Cooper wechselstromseitig immer mit 11 kW. Der Cooper E bietet eine maximale Ladeleistung von 75 kW, während der Cooper SE aufgrund seiner größeren Batterie 95 kW bietet. Beide benötigen für die Schnellladung von 10 auf 80% SoC 30 Minuten. Auch die Hochvoltbatterie kann für die perfekte Ladekurve an der DC-Ladesäule vorkonditioniert werden.
MINI Countryman – Abenteuerlustiges Elektroauto nicht nur für den urbanen Raum
Der MINI Countryman E wird als Einstiegsvariante mit 204 PS (Drehmoment 250 Nm) und der Allradvariante MINI Countryman SE ALL4 mit 313 PS (Drehmoment 494 Nm) erhältlich sein. Beide Varianten erhalten einen 66,45 kWh großen Akku mit einer maximalen Schnellladeleistung von 130 kW. Damit wird an der DC-Ladesäule von 10 auf 80% in 30 Minuten geladen. Der Countryman erhält einen On-Board-Charger für Wechselstromladen mit einer Leistung von 22 kW.