Vorstellung des Dodge RAM 1500 für das Modelljahr 2025

Dodge RAM 1500 REV mit 800 Volt System

Veröffentlicht am: 12.04.2023 - 13:41

Pickup mit ordentlicher Ladeleistung und und Reichweite

In Amerika sind die Pickups das, was der Mittelklassewagen für den Deutschen ist. Dodge kündigt für das Modelljahr 2025 einen elektrischen RAM an. Mit einer Einstiegsbatterie von 168 kWh bietet er eine Reichweite mit bis zu 560 Kilometern an. Optional kann das Fahrzeug mit einem Batteriepack mit 228 kWh geordert werden, bei der spätestens nach 800 Kilometern geladen werden muss.

Der Dodge RAM wird mit zwei 250 kW starken Elektromotoren je Achse angetrieben. Dank Radfreilauf an den Vorderrädern kann dieser Motor abgekoppelt werden und somit die Effizienz des Boliden steigern. Die Räder an der Hinterachse können um ein elektronisch sperrbares Hinterachsdifferenzial ergänzt werden.

An einem Schnelllader soll dank 800 Volt-Technik mit bis zu 350 kW eine Reichweite von 177 Kilometern innerhalb von zehn Minuten nachgeladen werden können. In Kombination mit den Akkugrößen und der Systemspannung soll der Doge RAM Klassenbester in Sachen Reichweite in der Version mit dem Kürzel „XR“ werden. Daneben werden noch fünf weitere Ausstattungsvarianten erhältlich sein. Zusätzlich wird dem Kunden über die hintere Ladefläche mit 7,2 kW ein Stromanschluss angeboten und im Frunk ein Stromanschluss mit einer Leistung von 3,6 kW.

Raumwunder und Lademeister

Dank der neuen STLA Body-on-Frame Architektur für große E-Fahrzeuge findet nicht nur die Batterie Platz. Diese bietet neben einer Ladefläche auch einen üppigen Frunk: Unter der elektrischen Fronthaube öffnet sich ein Stauraum mit über 425 Litern. Mit einer stattlichen Anhängelast von bis zu 6.305 Kilogramm und einer maximalen Nutzlast von bis zu 1.225 Kilogramm kann der RAM ordentlich zupacken. Die Frage ist jedoch, ob der Dodge RAM in Deutschland mit der hiesigen Gesetzgebung eine Zulassung erhalten kann, da aus der Pressemitteilung keine Informationen zum Gewicht des Fahrzeugs bekannt sind.

Konnektivität und Assistenzsysteme auf Höhe der Zeit

Ein 12,3 Zoll großes digitales Kombiinstrument bietet dem Fahrer alle relevanten Informationen während der Fahrt. Das Kombiinstrument ist dabei auf die relevanten Daten eines Elektrofahrzeugs zugeschnitten. Daneben wird der Fahrer durch ein Head-up-Display, das sich in der Größe auf bis zu 10 Zoll variieren lässt, unterstützt. Die Assistenten wie Spurhalteassistent, Adaptive Cruise Control, Navigationsdaten und die Geschwindigkeit werden hier angezeigt.

Das Connect 5-System wird über ein 14,5 Zoll großes Touchdisplay gesteuert. Auch der Beifahrer erhält über ein 10,25 Zoll großes Display Informationen zum Fahrzeug, Navigation oder kann sich über Außenkameras das Fahrzeug anzeigen lassen.

Dank der RAM-App fungiert nun das Smartphone auch als Schlüssel. Dieses Feature bietet auch die Möglichkeit, digital Schlüssel zu erstellen und an andere Personen auf ihr Smartphone zu übergeben. Sollte einmal das Handy doch leer sein, gibt es einen Kartenschlüssel wie bei Tesla. Diese Option ersetzt nicht den altbekannten Schlüssel.

Quelle: Stellantis
Quelle Titelbild: Stellantis

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