BMW i5 Premiere
BMW stellt endlich seinen elektrischen 5er vor. Der BMW i5 erscheint in zwei Varianten und bietet smarte Features und Digitalisierung – und das in allen Bereichen des Fahrzeugs! Alle Zahlen, Daten und Fakten erfährst du hier!
BMW Elektroauto i5 – Erster elektrischer 5er zeigt sich der Welt
Heute präsentierte BMW den ersten elektrischen 5er der Weltöffentlichkeit. Der BMW i5 wird mit einem 81,2 kWh großen Akku (Nettokapazität) auf den Markt kommen. Erstmals bringt BMW die Funktion MAX RANGE in einem seiner Elektroautos zum Einsatz. Ist dieser Modus aktiviert, werden alle nicht relevanten Verbraucher abgeschalten und die Leistung des Fahrzeugs gedrosselt. Dadurch soll eine Reichweitenerhöhung von bis zu 25 Prozent möglich sein.
Zwei Varianten erhältlich – BMW i5 eDrive 40 und der BMW i5 M60 xDrive
Der i5 wird in zwei Varianten erhältlich sein. Der BMW i5 eDrive 40 bietet eine Leistung von 340 PS und eine maximale Reichweite nach WLTP von bis zu 582 Kilometern. An der Hinterachse sorgen dabei bis zu 430 Nm für den notwendigen Vortrieb. In knapp sechs Sekunden sprintet der iDrive 40 auf Tempo 100 und wird erst bei 193 km/h abgeriegelt. Der Preis für diese Variante beginnt bei 70.200,- Euro.
Der stärkste 5er der Produktreihe ist der i5 M60 xDrive. Dieser bietet mit seinem Allradkonzept insgesamt 602 PS und eine maximale Reichweite von 516 Kilometern nach WLTP. In 3,8 Sekunden schafft der M den Sprint auf 100 km/h und wird ist auf eine maximale Geschwindigkeit von 230 km/h beschränkt. Durch die beiden fremderregten Elektromotoren erreicht der M60 eine starke Rekuperationsleistung von bis zu 198 kW – der eDrive 40 kann hier maximal 120 kW zurück in die Hochvoltbatterie speisen. Für das sportliche M-Derivat verlangt BMW mindestens 99.000,- Euro.
Digitale Services für Ladelösungen im neuen i5
Der BMW i5 bietet erstmals das Connect Home Charging an. Dieses System bietet in der ersten Ausbaustufe ein solar- und lastoptimiertes Laden. Ab 2024 soll dann auf Basis eines dynamischen Stromvertrages der Kunde Kostenvorteile beim Laden zu Hause erhalten. Hierfür wurde bereits E.ON als strategischer Partner bekanntgegeben. Geladen wird zu Hause mit Wechselstrom standardmäßig mit 11 kW, die optional auf einen 22 kW Lader geordert werden kann.
Auf der Langstrecke ermöglicht die Hochvoltbatterie eine Ladeleistung von maximal 205 kW. Damit kann der Akku von 10 auf 80 Prozent in 30 Minuten unter Idealbedingungen geladen werden. Der i5 bietet auch erstmals die Plug & Charge Funktion mit bis zu fünf Fahrstromverträgen. So kann an einer geeigneten Ladesäule einfach angesteckt werden und das Fahrzeug authentifiziert sich automatisch und startet den Ladevorgang.
Smarte Assistenten im BMW i5
Im BMW i5 wird die neueste Version 8.5 des BMW Operating Systems Einzug finden. So werden neue Funktionen, wie das „QuickSelect“, eine intuitive Auswahl von Funktionen ohne Menüwechsel und eine optionale Gestensteuerung namens BMW Natural Interaction die Bedienung des Fahrzeugs vereinfachen. Auch wird das bekannte BMW iDrive System die Interaktion mittels Touch Display, Drehregler und natürlicher Sprache ermöglichen. Der Kunde kann das optionale BMW Live Cockpit wählen und das Fahrzeug um ein Head-Up Display erweitern. Dieses bietet eine Augmented View auf dem Control Display oder dem Instrumentendisplay an.
Konnektivität und Kontinuität im BMW i5
Der BMW Digital Key Plus kann für iOS und Android Nutzer den Fahrzeugschlüssel ersetzen und das auch auf der Apple Watch! Serienmäßig kommt die 5er Baureihe mit zwei 5G Mobilfunkantennen, die optional auf vier Antennen erweitert werden können. Zum Standard gehört auch kabelloses Apple CarPlay und Android Auto.
Zukünftig werden alle 5er BMW mit der Remote Software Upgrade Funktion Over-the-Air Updates erhalten. Mit dem BMW Connected Drive können Fahrer kostenfrei einen Monat lang Assistenzsysteme ausprobieren und danach für eine definierte Laufzeit buchen. So hat der Kunde die Möglichkeit, Funktionen zu testen und zu prüfen ob diese für ihn einen Mehrwert bieten. Proactive Care unterstützt den BMW Fahrer beim Erkennen eines Servicebedarfs. Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) wird erkannt, ob ein Werkstatttermin notwendig ist. Der Fahrer wird durch das System proaktiv auf den Servicebedarf hingewiesen.
Erweiterte Assistenzsysteme im BMW i5
Auch bei den Assistenzsystemen legt BMW die Messlatte höher. So verbindet der Driving Assistant Professional einen Lenk- und Spurführungsassistent und hält sicher den Abstand zum vorderen Fahrzeug. Der neue Autobahnassistent erlaubt dem Fahrer auf Autobahnen bis Tempo 130 die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Der neue Spurwechselassistent nimmt durch Blick-Bestätigung selbständig Spurwechsel vor: Fährt man auf ein langsameres Fahrzeug auf kann durch Blick in den Außenspiegel der Überholvorgang bestätigt werden. Das Fahrzeug wechselt dann automatisch auf die andere Spur.
Einen großen Komfort bietet der optionale Parking Assistant Professional. Er ermöglicht Park und Rangiermanöver auf einer Länge von bis zu 200 Metern – und das sowohl im als auch außerhalb vom Auto via Smartphone.
Inhalt
Mit der Vorstellung des BMW i5 zeigt BMW einmal mehr, dass sie nicht nur Elektroauto können, sondern auch Digitalisierung. Ich habe das Gefühl, dass BMW unter den deutschen Herstellern immer mehr dem softwaredefinierten Fahrzeug näher kommt. Alle vorgestellten Funktionen bieten dem Kunden einen Mehrwert und sind keine Zukunftsversprechen – sie können heute und spätestens im nächsten Jahr genutzt werden!
Wenn mit Einzug der NEUEN KLASSE weitere Features Einzug halten und die Elektroplattform hält was man so hört, dann wird BMW seinem Premiumanspruch bei den Elektroautos vollends gerecht.
Quelle: BMW
Quelle Titelbild: BMW