Bidirektionales Laden mit Vehicle-to-Grid (V2G) im Polestar 3
Polestar schließt sich einem wegweisenden Vehicle-to-Grid (V2G)-Projekt(Teil des bidirektionalen Ladens) in Göteborg an, das von der schwedischen Innovationsagentur Vinnova finanziert wird. Das Projekt, initiiert von wichtigen Akteuren im Stromnetzsektor, wird eine Flotte von Polestar 3 Fahrzeugen nutzen, um potenzielle Geschäftsmodelle und konkrete Anwendungsfälle für bidirektionales Laden zu erforschen.
Gemeinsam mit der schwedischen Netzbehörde Svenska Kraftnät, dem lokalen Netzbetreiber Göteborg Energi Nät, dem Energieversorger Vattenfall Eldistribution, dem Ladestationen-Anbieter Easee und der Chalmers University of Technology wird Polestar Lösungen entwickeln, die skalierbar und überregional einsetzbar sind.
Ein weiteres bedeutendes Projekt wird in Zusammenarbeit mit der kalifornischen Energiekommission und dem Energieforschungsinstitut EPRI durchgeführt. Hierbei steht die Erstellung eines Fahrplans für die Einführung von Vehicle-to-Grid-Diensten in Kalifornien im Mittelpunkt.
Die bidirektionale Ladetechnologie ermöglicht es den Polestar 3 Fahrzeugen nicht nur, ihre Batterien zu laden, sondern auch Energie an Haushalte oder das Stromnetz zurückzugeben. Ein virtuelles Kraftwerk (Virtual Power Plant, VPP) verbindet alle teilnehmenden Polestar 3 Fahrzeuge mit dem Stromnetz und optimiert die Batterienutzung basierend auf der Netznachfrage und der Batterielebensdauer.
Thomas Ingenlath, CEO von Polestar, betont: „Vehicle-to-Grid hat das Potenzial, nicht nur einzelnen Personen, sondern ganzen Communities zu helfen. Mit den bidirektionalen Ladefunktionen des Polestar 3 und des Polestar VPP können wir Geschäftsmodelle und Community-Lösungen erkunden, die das wahre Potenzial von V2G erschließen.“
Die zunehmende Elektrifizierung der Mobilität und der Ausbau erneuerbarer Energien stellen höhere Anforderungen an die verfügbare Kapazität in den Stromnetzen. Mit der Verbreitung von Elektrofahrzeugen können Batterien als flexible Energiespeicher dazu beitragen, Angebot und Nachfrage auszugleichen und den Bedarf an umfangreichen Netzausbauten zu reduzieren.
Das Göteborger Pilotprojekt, das im ersten Halbjahr 2024 beginnt und zwei Jahre dauern wird, umfasst eine große Flotte von Polestar 3 Fahrzeugen und wird als eines der größten V2G-Pilotprojekte in Europa gelten. In Kalifornien startet die Vorstudie im Dezember 2023 und dauert bis Oktober 2024.
Die Zusammenarbeit von Polestar mit führenden Akteuren in der Energiebranche markiert einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und intelligentem Energiemanagement.